Aktuelles

Anmeldung für die Ferienlager 2023

Die Anmeldungen für die Ferienlager in 2023 können am 27.11.2022 um 15 Uhr im Pfarrheim abgegeben werden. Ab dem 28.11.2022 können Anmeldungen im Pfarrbüro abgegeben oder uns per Mail zugesendet werden. 

O´born 2022 abgesagt

Leider wird auch dieses Jahr aufgrund von zu geringen Anmeldezahlen kein O´born Ferienlager stattfinden. Allerdings ist das nur ein Grund, um kurz traurig zu sein, denn dafür gibt es wieder unser Ferienlager in Coesfeld. Unser Ferienlager in Coesfeld ist letztes Jahr super angekommen, weshalb wir uns nun dazu entschieden haben, dieses erneut stattfinden zu lassen. Mehr Infos sowie die Anmeldung, findet ihr hier

Tannenbaumabholaktion 2022

2022 findet die Tannenbaumabholaktion am 15.01.2022 statt. Die Aktion ist im üblichen Format geplant, das heißt, dass die Bäume an den Haustüren abgeholt werden. Um 9 Uhr starten die Helfer*innen am Pfarrheim Anna Katharina. 
Für den Fall von Änderungen im Ablauf informieren wir über die Website und unseren Social Media Kanälen. 

Ferienlager 2022

Unser Herbstlager im nächsten Jahr ist bereits voll, aber ihr könnt euch gerne auf die Warteliste setzen lassen. Dazu gebt einfach weiterhin eure Anmeldungen im Pfarrbüro ab oder schickt sie uns per E-Mail zu. Vielleicht habt ihr Glück und kommt doch noch mit.

ABER unsere beiden Sommerlager haben noch Plätze frei. Zum einen das Jugendlager Stoxel (25.06. - 05.07.2022) und das Ferienlager Oberhenneborn (27.07. - 06.08.2022). Gebt auch hier einfach eure Anmeldung im Pfarrbüro ab oder schickt sie uns per E-Mail zu und seid dabei! Wir freuen uns auf jeden von euch! 

Weiterhin behalten wir uns natürlich aufgrund von Corona Änderungen im Ablauf der Ferienlager vor.

Anmeldungen

Am 28.11.2021 um 12 Uhr könnt ihr euch für die Ferienlager im nächsten Jahr anmelden. Druckt euch einfach die Anmeldung bei Downloads aus und bringt sie uns am 28. November im Pfarrheim vorbei. Alternativ könnt ihr sie auch ab dem 28. November im Pfarrbüro abgeben. Anmeldungen die vor dem 28. November eingehen werden so gewertet, als wären sie nach dem Anmeldetermin eingegangen. 
Wir freuen uns auf eure Anmeldungen und ein weiteres Jahr mit tollen Ferienfreizeiten. 

Jugendlager Stoxel ist aus Niedersfeld zurück

Unser Jugendlager Stoxel hat dieses Jahr 10 tolle Tage in Niedersfeld verbracht. Die Kinder sowie die Betreuer hatten eine schöne Zeit mit vielen Spielen und Aktionen. Als Überraschung für die Kinder wurde eine Hüpfburg in der Schützenhalle aufgebaut. 
Das vorher geplante Hygienekonzept konnte wie gewollt umgesetzt werden und jeder hat sich an die Regeln gehalten.  
Die Betreuer freuen sich jetzt schon auf das Ferienlager im nächsten Jahr, wir hoffen die Kinder auch. 

Sommerferienlager 2021

 
Der Vorstand des Ferienwerks hat sich in der letzten Woche über die weitere Planung der diesjährigen Sommerferienlager Stoxel und Oberhenneborn beraten. Gemeinsam ist man zu dem Entschluss gekommen, dass das Jugendlager Stoxel die Planung für ein Ferienlager im Sauerland weiter fortführt. Das Ferienlager Oberhenneborn wird nicht ins Sauerland fahren, sondern nimmt die Planung für ein Ferienlager in Coesfeld auf. Dadurch wird jedem die Möglichkeit gegeben, sich zwischen einem Ferienlager im Sauerland oder in Coesfeld zu entscheiden.

Bei dem Ferienlager in Coesfeld kann für fünf Tage Lagerluft geschnuppert werden.
Die Betreuung und Planung werden von den Betreuer:innen des Oberhennebornlagers übernommen. Täglich von 8:00 bis 17:00 Uhr sind tolle und abwechslungsreiche Aktivitäten wie Wald- und Geländespiele geplant. Mittags werden die Kinder mit einem warmen Mittagessen verpflegt. Stattfinden wird das Ferienlager in Coesfeld vom 2.8. - 6.8.2021 in der Sirksfelderschule. Am Ende der fünf Tage ist eine Übernachtung geplant, sofern das Hygienekonzept dies zulässt. Die Betreuer:innen freuen sich auf eine tolle Woche mit Euch. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne bei Anne Richters (015774637864) melden. Anmeldung Ferienlager in Coesfeld.

Das Jugendlager Stoxel plant, wenn es die Regelungen und Vorgaben im Sommer erlauben, erneut ins Sauerland nach Niedersfeld zu fahren. Hierfür erarbeitet das Lagerteam Stoxel ein durchdachtes Hygienekonzept, welches den zum Zeitpunkt geltenden Vorschriften entsprechen wird. Es werden Rücksprachen mit der Gemeinde Niedersfeld getroffen und das Programm wird so angepasst, dass weitere Kontakte vermieden werden. Für den Fall, dass ein Ferienlager im Sauerland aufgrund des Inzidenzwertes und den Corona-Vorschriften nicht umsetzbar ist, wird es wie im letzten Jahr ein Ersatzprogramm hier vor Ort in unserer Gemeinde geben. Hierzu wird Euch das Lagerteam weiter auf dem Laufenden halten. 
 
Die Lagerteams freuen sich auf einen schönen und aktiven Sommer mit Euch! 


Ferienlager sind geplant

Unsere drei Ferienlager für 2021 sind geplant. Der jetzige Stand ist, dass alle Ferienlager von ihren Betreuerteams vorbereitet werden und wir zum jetzigen Standpunkt davon ausgehen, dass alle Lager in 2021 stattfinden werden. 
Alle Kinder, die 2020 einen Platz in einem Ferienlager hatten, müssen uns bis Februar eine neu ausgefüllte Anmeldung zukommen lassen. Die Anmeldungen können im Pfarrbüro abgegeben oder uns per E-Mail zugesendet werden. 
Wir freuen uns auf tolle Ferienlager mit Euch in 2021!

Tannenbaumabholaktion 2021

Dieses Jahr lief die Tannenbaumabholaktion ein wenig anders ab. Aufgrund von Corona entfiel das übliche Abholen der Bäume an den Haustüren. Stattdessen wurden innerhalb Coesfelds verschiedene Sammelposten aufgestellt, wo die Tannenbäume abgegeben werden konnten. 
Trotz der anderen Form der Aktion wurden viele Bäume abgegeben und es konnten viele Spenden gesammelt werden. Die Spenden kommen wie jedes Jahr den Ferienlagern zu gute. 
Auch an die Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln haben sich alle beteiligten gehalten. 
Wir danken für die zahlreichen Spenden und vor allem danken wir den ehrenamtlichen Helfer*innen, ohne die, die Aktion nicht realisierbar gewesen wäre. 
DANKE!

Sommerlager abgesagt

Leider müssen wir Euch mitteilen, dass das diesjährige Jugendlager Stoxel sowie das Ferienlager Oberhenneborn nicht stattfinden werden. Die Gesundheit der Kinder und der Betreuer steht für uns an oberster Stelle, weshalb wir unter den gegebenen Umständen mit COVID-19 kein Ferienlager mit 50 Kindern und mehr verantworten können. Die notwendigen Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln wären nicht umsetzbar. Nicht nur ihr, sondern auch wir sind natürlich traurig, da wir uns alle schon seit Monaten auf die schöne Zeit mit Euch gefreut haben. Wir hoffen dennoch, dass Ihr unsere Entscheidung nachvollziehen könnt.

All zu traurig braucht Ihr aber nicht sein, sondern könnt Euch direkt auf das nächste Jahr freuen!
Denn Eure Plätze bleiben bestehen.
Das Jugendlager Stoxel fährt nächstes Jahr vom 03.07. - 13.07.2021
Und das O´Born Lager fährt vom 07.07. - 17.07.2021.
Falls Ihr in diesem Zeitraum leider keine Zeit haben solltet, könnt Ihr Euch bis zum offiziellen Anmeldetermin im November abmelden. Bereits angezahlte oder vollbezahlte Anmeldegebühren werden in diesen Fällen natürlich erstattet.

Bei weiteren Fragen bitten wir Euch, Euch direkt bei Euren Lagerleitungen zu melden. Die Telefonnummern findet ihr für O´Born hier und für Stoxel hier.

Für das Herbstlager gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Entscheidung, diese wird nach den Sommerferien folgen.

Danke für Euer Verständnis und wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Am 11.01.2020 konnten wir durch die Unterstützung zahlreicher Helfer und Helferinnen wieder die Tannenbäume in unserer Gemeinde einsammeln. 
Danke!